Unser Leitbild

Wir sehen uns als Wegbegleiter der Kinder, indem wir ein Klima der Wertschätzung und des Vertrauens schaffen und wir auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingehen. Dabei gestalten wir ein anregendes Umfeld, um den Kindern ein spielerisches Lernen zu ermöglichen. Durch ständige Fortbildungen und der Kenntnis aktueller Forschungsergebnisse aus Teilbereichen der Pädagogik, Psychologie aber auch der Soziologie ist uns die entwicklungsangemessene, fachlich fundierte Umsetzung in der Praxis möglich.

Wir sehen die Lerndispositionen, die Merkmale einer Auseinandersetzung mit der Umwelt, als grundlegende Voraussetzung für wünschenswerte Lern- und Bildungsprozesse und als Fundament für lebenslanges Lernen. Dadurch, dass wir dem Kind Interesse zeigen, kann es sich auf etwas einlassen und sich über einen bestimmten Zeitraum mit einem speziellen Thema auseinandersetzen.

Lustvolles, sinnliches und bewegtes Lernen verschiedener Inhalte, die in der Theorie geschilderten Leitlinien und pädagogischen Vorstellungen werden in der Praxis umgesetzt. Elterngespräche, die Zusammenarbeit mit dem IZB-Team, Schulen und Ausbildungs-organisationen sowie Betrieben vor Ort sind wichtige Eckpfeiler, die unsere Arbeit vervollständigen.